Leistungskonzept

Arbeits- und Sozialverhalten

Contents

Sozialverhalten

Sozialverhalten KopieWir organisieren das Zusammenleben in den Klassen so, dass wir die Kinder bei dem Erwerb wichtiger sozialer Kompetenzen unterstützen.
Durch die Einrichtung von Diensten werden die Kinder verantwortlich in das Klassenleben eingebunden.
Die Dienste sind so organisiert, dass alle Kinder diese ausführen können und auch müssen.
Die Klasse stellt gemeinsam Klassenregeln auf, die für alle nachvollziehbar sind. Die Schulregeln werden regelmäßig thematisiert.
Wir bearbeiten Konflikte der Kinder untereinander und vermitteln Lösungsmöglichkeiten.

Die Zusammenarbeit mit einem Partner ist im ersten Schuljahr eine Vorform der Gruppenarbeit und eine erste wichtige Methode, die wir im Unterricht fördern. Da im zweiten Schuljahr Gruppenarbeit nur angebahnt wird, bewerten wir diese noch nicht im Zeugnis. Eine Bewertung findet erst in Klasse 3 und 4 statt.

Arbeitsverhalten

Ein produktives Arbeitsverhalten ist für den Wissens- und Kompetenzerwerb unabdingbar. Mit den unten aufgeführten Formulierungen haben wir die Leistungen im Bereich der Arbeit an den eigenen Aufgaben und eine Beteiligung an Unterrichtsgesprächen im Blick.

arbeitsverhalten Kopie

Die erledigten Hausaufgaben werden regelmäßig nachgehalten und die Qualität durch kindgemäße Symbole zurückgemeldet. Dies betrifft auch die Führung von Mappen und Heften.