Leistungskonzept

Grundlagen

Die Grundlagen für die Leistungsbewertung in allen Klassenstufen stellen die Richtlinien sowie die Lehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen dar, die zum 1.8.2008 in Kraft getreten sind. Demnach sind die Schulen einem pädagogischen Leistungsverständnis verpflichtet.

Leistungsanforderungen sollen mit individueller Förderung verbunden werden.

Im Vordergrund soll vor allem die Förderung der Gesamtpersönlichkeit der Kinder sowie ihrer Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft stehen. Um diese Ziele zu erreichen, legen wir besonderen Wert auf die Ermutigung zum Lernen und auf die Stärkung der Leistungsfähigkeit.

Aus diesem Grund haben wir in der Eingangsstufe seit dem Schuljahr 2011/12 das Berichtszeugnis mit Ziffernnoten durch ein Zeugnis in Tabellenform ersetzt. In dem Schuljahr 2012/13 haben wir dieses Zeugnis auch auf das dritte Schuljahr übertragen. In dem dritten Schuljahr gibt es ergänzend dazu Noten für alle Fächer.

Im ersten Halbjahr des 4. Schuljahres bekommen die Kindern neben dem reinen Ziffernzeugnis den für alle Grundschulen in Troisdorf gültigen Kompetenz-Beurteilungs-Bogen (KBB), in dem ausführlich die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler beschrieben werden. Dieser enthält darüber hinaus die begründete Empfehlung für den weiteren Bildungsweg des Kindes.

Kompetenzorientierung

Hauptaufgabe der Grundschule in NRW ist die Entwicklung von Kompetenzen. Beispielsweise ist eine SchülerIn in einem Fach kompetent, wenn er/sie

• über Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Lösen von Problemen verfügt
  • auf vorhandenes Wissen zurückgreift bzw. sich das notwendige Wissen beschafft
  • zentrale fachliche Zusammenhänge versteht
  • angemessene Handlungsentscheidungen trifft
  • Lerngelegenheiten nutzt
  • motiviert ist, ihre bzw. seine Kompetenzen auch in Zusammenarbeit mit anderen einzusetzen.

Das Lernen in der Schule erfolgt stärker anwendungsorientiert. Zusätzlich zu dem inhaltlichen Wissen vermitteln die Schulen Sach-, Methoden-, und Strategiewissen.

Aufbau des Tabellenzeugnisses

Bei der Bewertung der Kompetenzen haben wir eine vierfach Abstufung gewählt. Die Leistung wird mit einem bis vier Sternen bewertet.

Eine grobe „Übersetzung“ der vier Sterne im Rahmen der Bewertung von fachlichen Kompetenzen bietet die folgende Darstellung, die auch dem Zeugnis beigefügt ist.

Erläuterung der Tabelle

Die Bedeutung der jeweiligen Bewertung, bezogen auf die einzelnen Fächer und Lernbereiche, erläutern wir auf den folgenden Seiten.

Entsprechen die Leistungen der Kinder nicht den Mindestanforderungen oder übertreffen sie diese im besonderen Maße, wird dies in den Anmerkungen zu den entsprechenden Fächern vermerkt. In der Tabelle ist dann ein Häkchen bei dem entsprechenden Feld. Das Feld Anmerkungen kann darüber hinaus jederzeit für weitere Ergänzungen genutzt werden.