Leistungskonzept

Das Fach Deutsch setzt sich aus den folgenden Teilbereichen zusammen:

• Sprachgebrauch (mündlich und schriftlich)
  • Rechtschreiben
  • Lesen
  • Sprache untersuchen

Die Übergänge zwischen diesen Teilbereichen sind in der Praxis häufig fließend. Beispielsweise wird in einer Unterrichtseinheit zum Thema Rechtschreiben Sprache untersucht, gelesen und gesprochen (mündlicher Sprachgebrauch). Dennoch ist es bedeutsam, die Lernstände in den einzelnen Bereichen zu bewerten.

Bewertet werden alle im Zusammenhang mit dem Unterricht erbrachten mündlichen, schriftlichen und praktischen Leistungen. Ab Klasse 3 gibt es benotete schriftliche Klassenarbeiten.

Laut Lehrplan zählen zu den schriftlichen Arbeiten:

• freie oder gebundene Texte
  • durch Literatur angeregte Texte
  • Textentwürfe und Überarbeitungen

Darüber hinaus kann es schriftliche Arbeiten geben, die sich auf geübte Teilfähigkeiten beziehen:

• Nachdenkaufgaben
  • Korrekturaufgaben
  • Aufgaben zum Überarbeiten eines Textes
  • Beantwortung von Fragen zu einem Text

Eine Kombination verschiedener Aufgaben ist möglich.

Folgende schriftliche Überprüfungen finden bei uns im Fach Deutsch statt:

1. und 2. Schuljahr:

Im ersten und zweiten Schuljahr werden regelmäßig kleinere Tests durchgeführt, um den Lernerfolg zu überprüfen. Die Tests werden im ersten Schuljahr nicht zurückgegeben, sondern im Rahmen der Elternsprechtage besprochen. Ab dem zweiten Halbjahr des zweiten Schuljahres werden die unbenoteten Überprüfungen mit nach Hause gegeben

3. und 4. Schuljahr

Im dritten und vierten Schuljahr schreiben wir folgende benotete Klassenarbeiten pro Halbjahr:

• zwei Rechtschreibarbeiten
  • mind. 1 Texte nach vorgegebenen Kriterien (z.B. Berichte, Märchen, Personenbeschreibungen)
  • eine Überprüfung aus dem Bereich „Sprache untersuchen“

Eine Überprüfung kann mehrere Bereiche enthalten.