Rechtschreibkonzept

4. Schuljahr

In den Rechtschreibgesprächen und kurzen Übungsphasen werden die Regelungen, die in Klasse 2 und 3 erarbeitet und gefestigt wurden, wiederholt und geübt.

Lernbereiche

Worte zerlegen und zusammensetzen

Thema des Unterrichts sind zusammengesetzte Namenwörter (Klassenzimmer, Autofahrt).
Ergänzend dazu werden Nomen mit den folgenden Endungen thematisiert: -heit, -keit, -ung, -e, -er -nis (Einfachheit, Einigkeit).

Satzzeichen und Satzaufbau

* Satzzeichen für Wörtliche Rede Begleitsatz nachfolgend
* Aufzählung
* Eingeleitete Nebensätze mit “dass”
* Ausrufezeichen, Fragezeichen, Aussagesatz

Ausnahmeschreibungen

In dem vierten Schuljahr werden Ausnahmeschreibungen gesammelt und thematisiert.

Bewertung

Die Note im Bereich Rechtschreibung setzt sich zusammen aus der Bewertung der Schreibung in eigenen Texten (50%) und der Bewertung von methodischen Kompetenzen (50%).

klass_4

Methodische Kompetenzen werden durch Beobachtung im Unterricht und schriftliche Arbeiten überprüft.