Rechtschreibkonzept

2. Schuljahr

Lernbereiche

Fortsetzung Laut-Buchstaben-Zuordnung

Im 2. Schuljahr wird die Arbeit an der richtigen und vollständigen Laut-Buchstaben-Umsetzung fortgesetzt. Eine Sicherung des Lernbereiches ist für die Weiterarbeit in den folgenden Schuljahren sehr wichtig.

Stammprinzip

Ausgehend von den Laut-Buchstaben-Zuordnungen findet in Klasse 2 eine erste Beschäftigung mit dem Morphematischen Prinzip statt.

Schwerpunkt Wortarten

Intensiv setzen wir uns im zweiten Schuljahr mit dem Thema Wortarten auseinander. Die Kinder lernen die Nomen, Verben und Adjektive kennen und unterscheiden.

Anbahnung Länge der Vokale

Da es für viele Kinder schwierig ist, die Länge der Vokale zu unterscheiden, ob ein Vokal kurz oder lang klingt, bahnen wir dies intensiv in Klasse 2 an. Die schwerpunktmäßige Arbeit an diesem Lernbereich findet in Klasse 3 statt.

Methoden

Nach der ersten Anbahnung im ersten Schuljahr beginnen wir mit methodischen Übungsphasen.

Abschreiben

Die Kinder lernen methodisch richtiges Abschreiben: Sie werden dazu angehalten, sich größere Einheiten zu merken und diese abzuschreiben (Wort für Wort statt Buchstabe für Buchstabe). Ausgehend von einzelnen Wörtern des Modellwortschatzes werden gegen Ende des Schuljahres vollständige Sätze abgeschrieben.

Rechtschreibgespräche

Nach und nach finden in Klasse 2 gemeinsame Phasen mit Rechtschreibgesprächen statt.

Arbeit mit dem Modellwortschatz

Der Modellwortschatz wird eingeführt und dient als Grundlage für Such-, Abschreib- und Sortierübugen.

klass_3

Bei der Bewertung der Rechtschreibung im Zeugnis des zweiten Schuljahres orientieren wir uns an diesem Schema.