Rechtschreibkonzept

1. Schuljahr

Kinder sind sehr unterschiedlich. Sie kommen mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten im Bereich des Lesens und Schreibens zur Schule. Es gibt einzelne Kinder, die flüssig auch schon längere Texte lesen können. Die meisten kennen schon ein paar Buchstaben und können damit einfache Wörter verschriften.

Damit wir alle Kinder motivierend in die Welt der Schrift begleiten können, beginnen wir folgendermaßen.

Lernbereiche

Anlauttabelle

Die Kinder bekommen eine Anlauttabelle. Auf dieser Anlauftabelle sind zu allen Lauten Bilder abgebildet. Diese Übersicht unterstützt die Kinder in den ersten Monaten beim Schreiben von ersten Wörtern.

Damit alle möglichst mit dieser Tabelle arbeiten können, wird diese im Unterricht intensiv mit begleitenden Übungen und Spielen eingeführt. Die Kinder lernen auch einen Rap, in dem alle Bilder und Laute vorkommen.

Buchstaben

Der zweite wichtige Inhalt im ersten Schuljahr ist das Erlernen aller wichtigen Buchstaben. Dies erfolgt in den ersten Klassen gemeinsam. Es gibt einen Buchstaben der Woche und es werden beispielsweise Begriffe gesammelt, die diesen Buchstaben enthalten.

Es gibt immer drei Bereiche, die im Unterricht aufgegriffen werden.

1. Die Form der Buchstaben
Die Kinder lernen, den Buchstaben von anderen zu unterscheiden.
2. Der Laut
Welche Wörter fangen mit dem Laut an? Wo im Wort kann der Laut gehört werden?
3. Das Schreiben
Die Kinder lernen den Buchstaben zu schreiben. Dabei lernen die Kinder im ersten Schuljahr alle Buchstaben in der Druckschrift. Dabei wird besonders auf die richtige Bewegungsrichtung geachtet.

Die Kinder haben ein gebundenes Arbeitsheft, in dem es zu jedem Buchstaben passende Übungen gibt.
Wenn die Kinder die einfachen Laute (a,e,i,o,u,w, usw.) mehrheitlich beherrschen, werden die komplexeren thematisiert. Dazu gehören pf, st, sch, ch, qu.

Weitere Inhalte

Die Kinder lernen zu Beginn lautorientiert. Im ersten Schuljahr gibt es erste Schritte, die in die Richtung der anderen Strategien deuten. Die Großschreibung am Satzanfang und der Punkt als Satzschlusszeichen werden thematisiert.

Methoden

In dem ersten Schuljahr wird mit ersten methodischen Übungen begonnen. Der Grundwortschatz wird eingeführt und erste Abschreibübungen werden durchgeführt. Es finden erste gemeinsame Rechtschreibgespräche statt.

Diagnose

Regelmäßig werden Lernzielkontrollen (Buchstabentest, Wortbildtest, Laute hören …) durchgeführt, um den Lernstand des Kindes zu überprüfen. Am Elternsprechtag dienen sie als Gesprächsgrundlage.

Arbeit an eigenen Texte und Kontrolle

Im ersten Schuljahr werden von Anfang an viele Gelegenheiten zum Schreiben angeboten. Es werden beispielsweise Bücher gelesen und im Anschluss kleine Texte zum Inhalt geschrieben. Es gibt thematische Schreibanlässe. Die Kinder malen dazu Bilder, schreiben einzelne Wörter oder schon ganze Sätze. Je nach ihren Fähigkeiten.

Korrekturhinweise hängen von der Kompetenz des Schreibers ab. Hier einige Beispiele:

Kinder, die alle Laute richtig zuordnen können und teilweise schon Nomen groß schreiben, werden natürlich in diese Richtung bestärkt. Dahingehende Hinweise können die Kinder verstehen und umsetzen. Kinder, die noch nicht alle Laute verschriften, bekommen diesbezügliche Hinweise. “Klatsch mal das Wort. Du hast APL (Ampel) geschrieben. Was fällt dir auf?” Hinweise auf rechtschriftliche Regelungen zu diesem Zeitpunkt oder gar die Erwartungen, diese umzusetzen sind nicht sinnvoll. Dies kann die Kinder beim Lernen irritieren.

klass_1-1

Bei der Bewertung der Rechtschreibung im Zeugnis des ersten Schuljahres orientieren wir uns an diesem Schema.