Rechtschreibkonzept

Allgemeine Fragen

Schreiben die Kinder an der KGS Müllekoven wie sie wollen?

Wir beginnen mit einem lautorientierten Ansatz. Das heißt, dass die Kinder zu Beginn ihrer Schulzeit “Schreiben, wie sie sprechen”. Dies ist ein wichtiger Entwicklungsschritt. Diese Entwicklung beginnt bei vielen Kindern schon vor der Schule. Dabei belassen wir es aber nicht. Wir knüpfen daran mit unserem Rechtschreibunterricht an und führen die Kinder zu einer normgerechten Schreibung. Wie wir das machen, finden Sie ausführlicher in den entsprechenden Abschnitten.

Dürfen die Eltern die Schreibungen der Kinder verbessern?

Diese Frage kann man so generell nicht beantworten. Eine Rückmeldung bzw. Verbesserung muss zum Kind passen.

Ein Beispiel:

Zu  Beginn ihrer Schreibentwicklung schreiben einige Kinder nur weniger besonders auffallende Buchstaben. Möchten sie beispielsweise “Lampe” schreiben, schreiben sie nur “LM”. Dies ist ein wichtiger Schritt in ihrer Lernentwicklung. Es macht wenig Sinn, diese Kinder darauf hinzuweisen, dass das Wort “Lampe” ein Nomen ist und groß geschrieben wird. Können Kinder jedoch schon lautgetreu schreiben, kann man beginnen, ihnen Rechtschreibregelungen anzubieten. Der Verweis auf die Wortarten macht dann Sinn. Bitte sprechen Sie die Lehrerin ihres Kindes darauf an, wenn sie sich unsicher sind, wie sie ihrem Kind helfen können.

Rechtschreibung ist aber auch nicht alles.

Es gibt noch  weitere gleichwertige  Bereiche im Deutschunterricht. So fördern wir die Kinder auch in ihrem schriftlichen Sprachgebrauch. Wir schreiben viel in unterschiedlichen Zusammenhängen und tauschen uns über die Texte und deren Aufbau aus. Gerade bei dieser Texterstellung liegt der Fokus nicht auf der Rechtschreibung. Der Inhalt steht im Mittelpunkt und eine zu starke Fokussierung auf die Rechtschreibung erschwert den Lernerfolg. Uns ist es auch wichtig, dass wir die Schreibmotivation fördern. Die Kinder sollen die Schrift als für sie bedeutsam erfahren.

Daraus folgt, dass aus gutem Grund nicht alle Texte im Unterricht überarbeitet werden. Ihre Kompetenz zur Textüberarbeitung erwerben und sichern die Kinder an ausgewählten Texten.

Prägen sich die Kinder dann nicht eine falsche Schreibungen ein?

Die Forschung zu dem Thema zeigt, dass Schreibenlernen ein komplexer Vorgang ist. Es ist wesentlich mehr, als das Einprägen der richtigen Schreibung von Wörtern. Zum Glück, sonst wäre unserer Wortschatz sehr begrenzt. Sonst könnten wir nur die Wörter schreiben, die wir einmal gelernt haben. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die menschlichen Fähigkeiten weit darüber hinaus gehen. Das Gehirn arbeitet beim Schreibenlernen aktiv mit. Intuitiv und unbewusst sind die Kinder auf der Suche nach Regelungen und setzen diese bei ihren Schreibungen um. So haben wir im Übrigen auch Sprechen gelernt. Kein Mensch lernt sprechen, in dem er die Wörter auswendig lernt. Es ist ein aktiver Prozess. Dieses bedeutet auch, dass die Kinder beim Erlernen der Rechtschreibung im Anfangsunterricht nicht falsche Wörter auswendig lernen.

Wir erarbeiten gemeinsam mit den Kindern im Laufe der Grundschulzeit die wesentlichen Rechtschreibregelungen.