Rechtschreibkonzept

2. Schuljahr

Lernbereiche

Fortsetzung Laut-Buchstaben-Zuordnung

https://www.psychiccowgirl.com/rf5mqwtuybf Im 2. Schuljahr wird die Arbeit an der richtigen und vollständigen Laut-Buchstaben-Umsetzung fortgesetzt. Eine Sicherung des Lernbereiches ist für die Weiterarbeit in den folgenden Schuljahren sehr wichtig.

go

Stammprinzip

source url Ausgehend von den Laut-Buchstaben-Zuordnungen findet in Klasse 2 eine erste Beschäftigung mit dem Morphematischen Prinzip statt.

go to link

Schwerpunkt Wortarten

https://www.anonpr.net/gpsl5idgt Intensiv setzen wir uns im zweiten Schuljahr mit dem Thema Wortarten auseinander. Die Kinder lernen die Nomen, Verben und Adjektive kennen und unterscheiden.

https://aalamsalon.com/jw9subfz3ck

Anbahnung Länge der Vokale

https://aalamsalon.com/mxlhgbx3z0o Da es für viele Kinder schwierig ist, die Länge der Vokale zu unterscheiden, ob ein Vokal kurz oder lang klingt, bahnen wir dies intensiv in Klasse 2 an. Die schwerpunktmäßige Arbeit an diesem Lernbereich findet in Klasse 3 statt.

source link

https://townofosceola.com/co7q1ogjk5  

go to link

Methoden

https://www.villageofhudsonfalls.com/4mt8zot1 Nach der ersten Anbahnung im ersten Schuljahr beginnen wir mit methodischen Übungsphasen.

https://townofosceola.com/jwczoom

Abschreiben

here Die Kinder lernen methodisch richtiges Abschreiben: Sie werden dazu angehalten, sich größere Einheiten zu merken und diese abzuschreiben (Wort für Wort statt Buchstabe für Buchstabe). Ausgehend von einzelnen Wörtern des Modellwortschatzes werden gegen Ende des Schuljahres vollständige Sätze abgeschrieben.

https://www.psychiccowgirl.com/9ac6edt

Rechtschreibgespräche

https://colvetmiranda.org/ubbttlc3 Nach und nach finden in Klasse 2 gemeinsame Phasen mit Rechtschreibgesprächen statt.

go site

Arbeit mit dem Modellwortschatz

https://faroutpodcast.com/zz392m8hoie Der Modellwortschatz wird eingeführt und dient als Grundlage für Such-, Abschreib- und Sortierübugen.

https://audiopronews.com/headlines/2fmmm3b

Bewertung

https://kanchisilksarees.com/83cj2l4djg klass_3

source url

enter  

https://musicboxcle.com/2025/04/8xswqj7jc

https://semichaschaver.com/2025/04/03/nww97pjc8  

Tramadol Online Overnight Usa

https://kirkmanandjourdain.com/faakq2hk95o  

https://www.annarosamattei.com/?p=gmna4ail

https://etxflooring.com/2025/04/b470sqz  

source site

Clonazepam Generic Buy  

https://www.villageofhudsonfalls.com/3ys6sbau4a

https://www.masiesdelpenedes.com/yz33566  

https://www.masiesdelpenedes.com/j5nlpxv25

http://jannaorganic.co.uk/blog/2025/04/03/nfeerle0  

source

https://lavozdelascostureras.com/jk7zqa9v6 Bei der Bewertung der Rechtschreibung im Zeugnis des zweiten Schuljahres orientieren wir uns an diesem Schema.

https://www.masiesdelpenedes.com/k1syylyhjvx

https://etxflooring.com/2025/04/sfcezdp  

go to site