Hier sind die Roboter

Kurz vor den Sommerferien gab es noch eine große und freudige Überraschung. Vom zdi-Netzwerk :MINT haben wir 4 Lego Roboter Bausätze überreicht bekommen. Hans Clasen, Schulamtsleiter des Rhein-Sieg-Kreises, übergab das spannende Arbeitsmaterial gemeinsam mit Johannes Böhmer, Regionalbetreuer der zdi-Landesgeschäftsstelle. Wir hatte uns um die Roboterbausätze beworben und bekommen jetzt mit als erste Grundschulen im Rhein-Sieg-Kreis die Gelegenheit, mit den neuen Materialien zu arbeiten.

Im nächsten Schuljahr werden wir in einer Computer AG die Roboter bauen und programmieren, um dann im Februar 2019 an dem Roboter Wettbewerb in Köln teilzunehmen. Wir freuen uns sehr, dass die Kinder mit diesem Material die bisherigen Programmiererfahrungen erweitern können.

Gespendet wurden die Roboterbausätze vom ehemaligen Verein der Technologie- und Gründerzentren NRW, der zum Ende des Jahres 2016 aufgelöst wurde.

Zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 4.000 Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule bundesweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Jährlich erreichen die über 44 regionalen zdi-Netzwerke und gut 60 zdi-Schülerlabore in NRW gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern rund 300.000 Schülerinnen und Schüler. Koordiniert wird zdi vom Wissenschaftsministerium NRW. Landesweite Partner sind unter anderem das Schulministerium, das Wirtschaftsministerium und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.