Einfache Programmierung mit dem Calliope

Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen in einer in vielen Teilen schon sehr digitalisierten Welt auf. In unserer Schule möchten wir sie dabei begleiten und sie somit noch besser auf die Welt von morgen vorbereiten. Daher nutzen wir schon lange in unserem Unterricht digitale Medien.
In jedem Klassenraum gibt es dafür eine Medienecke mit fünf funktionstüchtigen und mit dem Internet verbundenen Computern. Sie werden in beispielsweise für Lernspiele, einfache Recherchen im Internet und zum Schreiben von Texten genutzt.
In allen Schuljahren findet dies im “normalen” Unterricht statt. In Klasse 4 gibt es ergänzend dazu eine Computerstunde, in der die Kinder die Inhalte noch intensiver vermittelt bekommen. Darüber hinaus gibt es für die Kinder der Trogata noch die Möglichkeit der Teilnahme an der Computer AG.

Seit diesem Schuljahr erlernen die Kinder in der Computer Stunde und in der Computer AG die Grundlagen der Programmierung.
So erstellen wir mit der einfachen aber dennoch sehr umfangreichen Computersprache Scratch einfache Spiele oder kleine Animationen. Die Kinder lernen erste Schleifen und Variablen kennen.
Seit diesem Jahr verfügt unsere Schule zusätzlich noch über 5 “Calliope Minis”. Dies sind sehr einfache Mini Computer, die mit einer einfachen grafischen Programmiersprachen gesteuert werden können. Sie verfügen über Sensoren und können die Lautstärke, das Licht und die Temperatur messen. Damit haben wir beispielsweise eine Lärmampel und eine Alarmanlage gebaut. Die Geräte sind für die Kinder sehr motivierend und das Lernen mit Ihnen macht ermöglicht viele neue Einsichten.