Projektwoche 2011

fachwerk-mit-strohdach

In der Woche vom 06.-10. Juni fand in unserer Schule die “Projektwoche” zum Thema “Frühes Mittelalter” statt. Als Vorbereitung zum 1100 jährigen Bestehen unseres “Dorfes” und dem Umzug am 09. Juli 2011, an dem die Schüler unserer Schule teilnehmen werden, nutzten wir die Projektwoche um einiges über diese dunkle Zeit zu erfahren.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Kai-Ingo Weule, EMail: lebendige-geschichte@t-online.de, der unseren Schülern das frühe Mittelalter anschaulich darstellte. Zu allen Themenkomplexen brachte er Material in unsere Schule mit. Er trat als Ritter, Adeliger und Fischer auf und überraschte unsere Schüler durch sein großes Wissen über das frühe Mittelalter.  Nicht zuletzt ihm und seinem Team ist es zu verdanken, dass das Thema “frühes Mittelalter” alles andere als “trocken” war. Die Kinder durften Geschichte riechen, schmecken und ertasten.

Ein Besuch im Fischereimuseum vermittelte uns Kenntnisse über die Flora und Fauna unserer Umgebung, insbesondere der Siegmündung und dem Discholz. Wir lernten etwas über die Fischereibruderschaft und das Leben der Fischer im Mittelalter.