Selbstbehautungskurs

Heute startet die Anmeldephase für die Selbstbehauptungskurse von Frau Przibylla.

In dem Basiskurs für das erste und zweite Schuljahr soll das Selbstvertrauen der Schüler/innen gestärkt und durch konkrete Übungen, Spiele, Gespräche und Regeln gefestigt werden.

Jedes Kind hat hier in dem Kurs die Möglichkeit zu erlernen, wie man sich in unangenehmen oder gefährlichen Situationen verhalten und dies auch konkret umsetzen kann, um die Chancen zu vergrößern, unbeschadet aus der Situation raus zu kommen.

Wichtig hierbei ist, dass man sich dies auch traut. Diese Stärke erreicht man, indem man an seinem Selbstwertgefühl arbeitet. Kinder brauchen dazu die Unterstützung von uns Erwachsen, die die Kinder in diesem Vorhaben stabilisieren und fördern. Ebenso wichtig ist es für Kinder, das neu Erlernte auszuprobieren und zwar gemeinsam mit Anderen.

Wir arbeiten in dem Kurs mit folgenden Elementen:

• sicheres Auftreten

• Distanzverhalten

• Sensibilisierung der Wahrnehmung

• Schulung der  Reaktionsfähigkeit

• Einsatz des Körper ( unter Berücksichtigung der körperlichen und geistigen Entwicklung jedes einzelnen Kindes )

Folgende Termine sind vorgesehen:

dienstags vom 17.04. bis 5.06.2012 jeweils von 17:00 bis 18:00 Uhr.

Der Kurs für die Schüler/innen des 4. Schuljahres basiert auf einem anderen Konzept, als der Basiskurs und baut auf das Erlernte des 2. Schuljahres auf.

Im 4. Schuljahr werden die Elemente, die im 2. Schuljahr erarbeitet wurden,

vertieft und der jetzigen Wirklichkeitswelt der Kinder angepasst.

Hinzu kommen Übungen, die die Kinder erst ab einem bestimmten Entwicklungsstand nachvollziehen können und dementsprechend dann nachhaltige Wirkung zeigen können.

Der sportliche Aspekt wird erweitert. Es geht hierbei jedoch nicht ums

„Kämpfen” oder um „Selbstverteidigung” , sondern um das Erlernen von Lösungstechniken, die den Schüler/innen ermöglichen, möglich heil nach Hause zu kommen oder sich Hilfe zu holen. Dies wird mit jedem einzeln ausprobiert, damit das Kind an Sicherheit gewinnt. Ganz wichtig für uns ist es hierbei, dass der sportliche Teil nicht als übergreifend wichtig gesehen wird, sondern den Kindern nur eine Tür zum Handeln geöffnet wird. Besonders in den Situationen, wo andere Handlungsmöglichkeiten nicht mehr greifen. Auch die nicht so sportlichen, stilleren  Schüler/innen haben die gleichen Chancen, wie die sportlichen, nach außen wirkenden starken Kinder.

Ein weiterer wichtiger Teil in diesem Kurs ist das Situationstraining. Hier können die Schüler/innen das in dem Kurs erlernte Wissen von der Theorie in die Praxis durch verschiedene Situationen in Form von Rollenspielen ausprobieren und umsetzen.

Folgende Termine sind vorgesehen: dienstags vom 17.04. bis zum 18.06.2012 jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr.

Die Anmeldungen werden in den Klassen verteilt.

Foto von Jürgen Acker (Pixelion.de)