Von Gitarreros und Weihnachtshasen

Kurz vor den Ferien wurde es sehr weihnachtlich und besinnlich in unserer sehr gut besuchten Mehrzweckhalle. Gemeinsam mit allen Eltern, Großeltern, Kindern und weiteren Gästen wurde gefeiert, gesungen und gelacht. Und alle haben sich mit eingebracht

Geschenke gab es zu Beginn. Der Ortsring überreichte dem Förderverein der Schule 1000 Euro  als Dankeschön für die Beteiligung an der 1100 Jahrfeier. Die KAB, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, lokale Bildungseinrichtungen zu unterstützen, überreichte einen Scheck über 350 Euro. Wir bedanken uns noch einmal vielmals für diese Unterstützung und freue uns, sie an dieser Stelle in den nächsten Monaten darüber informieren zu können, wie das Geld den Schülern zugute kommt. Ein Dankeschön für alle Mitarbeiter in der Trogata, Betreuung und Schule gab es von der Schulpflegschaft. Und dann begann das umfang- und abwechslungsreiche Bühnenprogramm.

Die 20 “Gitarreros”, die Gitarrenschüler von Herrn Froitzheim, machten den Anfang. Von “Leise rieselt der Schnee” bis “Jingle Bells” haben sie auf ihren Gitarren klassische und moderne Weihnachtslieder dargeboten. Was einem Osterhasen widerfährt, der Ostern verschläft und erst Weihnachten erwacht, hat die erste Klasse gezeigt. Viele verschiedene Instrumente kamen bei dem Klanggedicht des zweiten Schuljahres zum Einsatz. “Oh du schöne Weihnachtszeit”, ein weihnachtlicher Gruß der Trogata folgte darauf. Den großen Abschluss bildete das alljährliche Krippenspiel des dritten Schuljahres in Form des Musicals “Auf einmal ist uns der Himmel ganz nah”. Begleitet von einem Chor aus Kindern der Klasse suchten Maria und Josef eine Herberge. Dabei zeigten alle Kinder beachtliche Gesangsleistungen. Die schönen Kulissen und ausgefeilten Choreografien ließen erahnen, wie viel Arbeit Frau Klein und ihre Klasse mit Unterstützung vieler Eltern in den letzten Wochen geleistet hat. Eingerahmt wurde das gesamte Bühnenprogramm von klassischen und modernen sowie selbst geschriebenen Gedichten, die von den Kindern des vierten Schuljahres aufgesagt wurden. Mit dem Dank des Fördervereins und einem gemütlichen Ausklang endete dieser schöne Abend.