Unsere Woche für Afrika

Zwei Woche vor den Ferien fand unsere “Woche für Afrika” statt: Unsere diesjährige Projektwoche. In dieser Woche haben die Kinder sich intensiv in den ersten beiden Stunden in ihren Klassen mit dem Thema Afrika auseinandergesetzt. In der dritten und vierten Stunde wurde dann in klassenübergreifenden Gruppen gearbeitet. 

Am Samstag haben wir mit einem Präsentationstag unsere Woche für Afrika abgeschlossen. Den Anfang des Bühnenprogramms machte eine der Trommelgruppen von Herrn Tervooren. Er führte vor, wie in dieser Woche in seinen wechselnden Gruppen musiziert wurde. Beispielswiese gab es kleinere Improvisationen mit den Trommeln, afrikanische Lieder wurden begleitet und einfache Rhythmen geübt.  Im Anschluss an die Trommelgruppe führte Frau Weber afrikanische Lieder vor. Den Höhepunkt des kleinen Rahmenprogramms stellte die Tanzgruppe von Frau Nottelmann dar, die die ganze Woche an einem afrikanischen Tanz gearbeitet hatte. Dieser wurde in passenden farbenfrohen Kostümen aufgeführt. Im Anschluss daran wurde konnten die Besucher an weiteren Orten der Schule die Ergebnisse unserer Projektwoche besichtigen.  

In dem Klassenraum des ersten Schuljahres konnten die Lehmhütten bewundert werden. Im Nebenraum die schön geschmückten Regenmacher, die von der Betreuung gebastelt wurden. Auf unserem Fußballplatz, der um diese Uhrzeit dankenswerterweise im Schatten liegt, betreuten die Kinder verschiedene Verkaufsstände. Dort konnten die Ergebnisse einiger Gruppen käuflich erstanden werden. So gab es afrikanische Gewürze der Kochgruppe, Freundschaftsbänder, Teelichter, Steinspiele und viele kreative Ergebnisse der Gruppe “Aus alt mach neu”. Ergänzt wurde dies durch einen kleinen Flohmarktstand, an dem die Spielzeugspenden der Kinder verkauft wurden. 

Bewirtet wurden alle Gäste von unserem Förderverein. Es gab Getränke und frisch Gegrilltes. Zum Abschluss sangen alle Kinder mit Herrn Tervooren zusammen unser Schullied.  Ein schöner Vormittag bei schönstem Wetter.

Lehmhüttenbau unter freiem Himmel.
Lehmhüttenbau unter freiem Himmel.
Serviettentechnik.
Serviettentechnik.
Aus Alt mach neu!
Aus Alt mach neu!
Masken
Masken
Die schönen Ergebnisse.
Die schönen Ergebnisse.
Masken
Masken
Kochen und spülen
Kochen und spülen
Afrikanische Gewürzmischungen
Afrikanische Gewürzmischungen
Tanz
Tanz
Eröffnung des Spielehäuschens durch den Förderverein.
Eröffnung des Spielehäuschens durch den Förderverein.
Das Geheimnis wird gelüftet.
Das Geheimnis wird gelüftet.
Und alle dürfen reinschnuppern ...
Und alle dürfen reinschnuppern ...
kleiner Markt
kleiner Markt
kleiner Markt
kleiner Markt
Straßenmusik
Straßenmusik
Lehmhüttenausstellung
Lehmhüttenausstellung
Masken
Masken
Würstchen vom Grill
Würstchen vom Grill
Die Grillmeister vom Förderverein
Die Grillmeister vom Förderverein
Verkaufsstände für Afrika.
Verkaufsstände für Afrika.
Was ist hinter der Tür?
Was ist hinter der Tür?
Viele neue Spielsachen
Viele neue Spielsachen
.
ordentlich sortiert
ordentlich sortiert