Elternpost II

Sehr geehrte Eltern,

hiermit möchte ich Sie wie gewohnt über einige Dinge unseres Schullebens informieren.

Sankt Martin

In unserer Schule werden schon fleißig Laternen gebastelt und Martinslieder geübt, denn am 9.11 findet unser diesjähriger Martinszug statt.

Wir versammeln uns um 17.15 Uhr auf dem Schulhof und um 17.30 Uhr ziehen wir dann gemeinsam los. Anstelle eines Martinsfeuers wird auf dem kleinen Parkplatz an der Mehrzweckhalle ein Fackelbaum abgebrannt. Bitte nehmen Sie währenddessen Rücksicht und lassen Sie die Kinder in die ersten Reihen, so dass sie gut sehen können. Anschließend holen wir klassenweise den Stuten in der Mehrzweckhalle ab. Geben Sie bitte Ihrem Kind das Stutenmärkchen mit.

Um wieder eine gute Ordnung im Martinszug zu haben, bitten wir Sie um Folgendes:

Vertrauen Sie Ihre Kinder der Klassenlehrerin und den Aufsichtspersonen an. Kleinere oder größere Geschwisterkinder sollen sich nicht bei den Schulklassen einordnen, sondern hinter der Grundschule im Zug mitgehen.

Ich bitte die gewählten Elternvertreter der Klassenpflegschaft als Aufsichtsperson im Zug der jeweiligen Klassen mitzugehen.

Der Martinszug ist eine Schulveranstaltung. Die Teilnahme ist somit Pflicht für alle Kinder.

Zum Schluss noch eine Bitte an die Eltern der Kinder, die nicht in Müllekoven wohnen:

Der Ortsring Müllekoven bittet um eine Spende für den Martinsstuten, den Ihr Kind nach dem Zug erhält. Geben Sie bitte die Spende der Klassenlehrerin. Die Stutenkarten werden in der Woche vor dem Zug in der Klasse an alle Kinder, die nicht aus Müllekoven kommen, verteilt

Bitte um Pünktlichkeit

In den letzten Wochen habe ich beobachtet, dass einige Kinder immer wieder verspätet zum Unterricht kommen. Dadurch wird der Unterricht sehr gestört und ihr Kinder verpasst wichtige Minuten. Zudem lernen die Kinder dadurch, dass Pünktlichkeit weniger wichtig ist. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kinder immer pünktlich zur Schule kommt.  Bitte denken Sie auch daran, dass die Kinder früher zur Schule kommen müssen, wenn ein Gottesdienst ansteht (7.50 Uhr).

Der 31.10 ist unterrichtsfrei

In einer zunehmend digitalen Welt gehört die Vermittlung von Medienkompetenz zu einer wichtigen Aufgabe. Aus diesem Grund überarbeiten und aktualisieren wir als Kollegium unser Medienkonzept. Den erste Schritt dazu werden wir in einer Ganztagsfortbildung in Zusammenarbeit mit der Medienberatung am 31.10.2018 tun. An diesem Tag findet für Ihr Kind kein Unterricht statt. Die Kinder, die in der Betreuung und Trogata angemeldet sind, werden an diesem Tag dort betreut.

Schulpflegschaft

In der Schulkonferenz vom 26.9. wurde Frau Simon in ihrem Amt als Schulpflegschaftsvorsitzende und Herr Sauerwein als ihr Vertreter wieder gewählt. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Läuse

Zu Beginn des Schuljahres kam es leider zu häufigen Fällen von Kopfläusen in den Klassen. Ich verweise daher noch einmal auf folgende Regelung hin.

“Kinder, die von Kopfläusen befallen sind, dürfen Gemeinschaftseinrichtungen nicht besuchen. Die Eltern sind verpflichtet, die Gemeinschaftseinrichtung zu informieren, die dann das Gesundheitsamt unterrichten muss. Am Tag nach dem Behandlungsbeginn kann ihr Kind wieder in die Schule, denn es sind dann keine Läuse mehr vorhanden, die andere Kinder anstecken könnten. Es besteht keine generelle Attestpflicht, die durchgeführte Behandlung kann von den Eltern selbst bestätigt werden.”

Wichtig ist, dass dass nach acht Tagen eine Zweitbehandlung durchgeführt wird. Denn sonst entsteht wieder eine Übertragungsgefahr.

Unter folgender Adresse finden ausführliche Informationen zu dem Thema: Läuseinfo

Ich wünschen Ihnen und Ihrer Familie schöne Herbstferien

Niklas Tervooren