Jahresprojekte der Klasse 4

Drei Wochen lang haben die Kinder der Klasse 4 an ihren selbst gewählten Themen gearbeitet, Bücher gelesen sowie Eltern befragt und natürlich auch fleißig im Internet gesucht. Letzte Woche Freitag war es dann endlich soweit. Die Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit vorgestellt.

img_1919Nachdem Tische in die Mehrzweckhalle gestellt worden waren, konnte jedes Kind seinen eigenen Stand aufbauen und seine Lernergebnisse und Anschauungsmaterialien den interessierten Mitschülern, Eltern und Besuchern aus der benachbarten Kita präsentieren. Dazu hat jedes Kind einen kurzen Vortrag mit einem Plakat und weiterem Anschauungsmaterial vorbereitet. Ergänzt wurde dies durch ein kleines Quiz. So wurde der Lernerfolg der Standbesucher gesichert.

Die Themen, Ideen und Materialien waren ungemein vielfältig. Ein Junge hat sich mit seinem Lieblingssport Football beschäftigt und ein Spielfeld aus Pappe gebaut. An einem anderen Stand konnten die Kinder etwas über die Geschichte und Funktionsweise des Computers lernen – natürlich dem Thema entsprechend mit einer kleinen Power-Point Präsentation auf einem Laptop. Beschriftete Bauteile eines Computers verdeutlichten das Gesagte. Unterschiedliche Arten der Energiegewinnung interessierten einen anderen Jungen so sehr, dass er verschiedene Kraftwerke mit seinem Baukasten nachbaute und diese auch fachgerecht erläutern konnte.

img_1905Eine vollständige Skiausrüstung nebst eines selbst gebastelten Modells einer Skipiste, gab es zu dem Thema Ski zu sehen. Als Vorbereitung auf ihr Thema “Polizei” hat ein Mädchen sogar mit ihrer Mutter vor Ort recherchiert und konnte somit eindrucksvolle Fotos den staunenden Mitschülern zeigen. Als Abrundung dieser Station konnten alle Kinder einen eigenen Polizeiausweis gestalten – natürlich stilecht mit Fingerabdruck. Bei dem Thema USA durfte eine selbst gebastelte Freiheitsstaue nicht fehlen. Alles in allem hat dieser Vormittag wieder gezeigt, wie motivierend es für Kinder in der Schule sein kann, wenn sie ihre eigenen Interessen einbringen können.