KLU-Tag 2016

Die Klassen 2 – 4 waren wieder für einen Tag unterwegs. An unserem KLU-Tag gab es wieder viel zu erleben.

Die Teilnehmer des Angebots “Farbmittel und Malwerkzeuge aus dem Wald” haben einen Tag ihre Farbkästen und Pinsel links liegen gelassen. Die eigene Herstellung von Farbe stand auf dem Programm. Dafür wurde alles das genutzt, was die Kinder im Wald finden konnten. Im Anschluss wurde in den Räumlichkeiten der Burg Wissem Erde fein gesiebt, mit Blättern gemalt und unterschiedliche Pinsel hergestellt. Die Arbeitsergebnisse durften die Kinder dann sofort mit nach hause nehmen.

• Zum Abschluss ging es auf den Spielplatz.

Bei dem Angebot “Tolle Knolle” haben die Kinder selber Kartoffeln geerntet und in einem Feuer gekocht. Dabei haben sie vieles Wissenswertes rund um das wichtige Gemüse gelernt.

Eine Schnitzeljagd mit Karte und Kompass haben die Kinder des Angebotes “Kartenkunde für Anfänger” absolviert. Sie haben gelernt, sich mit Karten im im Gelände zu orientieren, Höhenlinien zu begreifen und Koordinaten zu verstehen. Eine spielerische Schulung der Orientierungsfähigkeit die viel Spaß gemacht hat.

Das Angebot Hip-Hop im Schluss Eulenbroich ist leider ausgefallen, da der Kursleiter im Stau steckte. Es wird auf jeden Fall nachgeholt. Die Gruppe hat spontan viele Spiele im Wald gemacht. Einen kleinen Abstecher zu dem größten Kürbis in NRW gab es dann auch noch. Dieser wird gerade am Krewelshof ausgestellt wird.

Vielen Dank an die Eltern, die die Gruppen begleitet haben und damit diese Ausflüge erst möglich gemacht haben.

Die Klasse 1 wird natürlich auch noch ein KLU Angebot buchen und im Klassenverband einen Ausflug machen.