Verkehrstag 2022

Heute fand an unserer Schule unser diesjähriger Verkehrstag statt. Es hat sich alles um das Thema “Sicher im Straßenverkehr” gedreht. Der Verkehrstag besteht aus drei Teilen: Der Hauptteil findet auf dem Schulhof statt. An vielen Stationen im Rahmen eines Parcours rund um die Schule schulen die Kinder ihre Fähigkeiten im Umgang mit ihrem Fahrrad. So müssen die Kinder aller Klassen beispielsweise eine auf dem Schulhof aufgemalte 8 abfahren, über eine Wippe fahren, mit dem Rad einen Becher Wasser transportieren, punktgenau bremsen oder auch einfach mal beim Schneckenrennen ganz langsam fahren.
Ein zweiter Teil findet in der Turnhalle statt. Hier gibt es viele verschiedene Aufgaben mit den Rollbrettern zu bewältigen. Dazu gehört insbesondere das Slalomfahren, das Durchqueren eines Tunnels und Abfahren eines Seils.

Warten auf den Start

Auch der restliche Teil des Tages dreht sich um das Thema Straßenverkehr. Entsprechend der Schuljahre lernen die Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr als Fußgänger und als Fahrradfahrer.
Der heutige Verkehrstag fand beim besten Wetter statt. Nach einer coronabedingten Pause war dies endlich mal wieder ein schulübergreifendes Ereignis, dass allen viel Spaß gemacht hat.
Wie viele andere Dinge in unserem Schulleben wäre der Verkehrstag ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern nicht möglich gewesen. Dafür möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal sehr bedanken!

Der Schulhof wird zum Verkehrsübungsplatz