Wir gehen achtsam mit dem Pausen-Spielzeug um.

Wir schleichen wie Indianer durch das Schulgebäude, besonders wenn Laufpause ist!

Wir sorgen für ein freundliches Miteinander, d. h. wir gehen respektvoll miteinander um.

Streit regeln wir mit Worten, nicht mit Schlägen.

Wenn es mir zuviel wird, sage ich: „Hör auf” oder „Stopp”. Wenn der andere „Stopp” sagt, höre ich sofort auf.

Wir stehen Kindern bei, die in Not sind. Wir verhalten uns fair und helfen.

Wir verbringen die Pause auf dem Schulhof.

Fußballregeln

Fliegt ein Ball über den Zaun, muss die Aufsicht gefragt werden, ob der Ball geholt werden darf. Es muss dafür das Tor genutzt werden.

Das Klettern am Tornetz ist nicht erlaubt.

Vor dem Unterricht dürfen alle Kinder den Fußballplatz benutzen.

In den Pausen gelten die folgenden Regeln:

Jede Klasse hat einen (Klasse 1-3) bzw. zwei (Klasse 4) Fußballtage in der Woche.

Alle Kinder der jeweiligen Klasse dürfen mitspielen.

Es dürfen nicht vereinzelt Kinder anderer Klassen eingeladen werden, mitzuspielen.

Konsequenzen bei Fehlverhalten

Bei der Bearbeitung von Konflikten und Fehlverhalten geht es uns nicht um die Bestrafung der Kinder. Vielmehr geht es uns darum, den Kindern aufzuzeigen, welche Auswirkungen ihr Verhalten hat.

Grundsätzlich möchten wir im Konfliktfall vermitteln: „Du bist an unserer Schule willkommen, aber dein konkretes Fehlverhalten ist nicht in Ordnung.“

Da Konsequenzen erzieherisch wirksam sein sollen, betrachten wir im Konfliktfall die individuelle Situation der Kinder.

Grob können zwei unterschiedliche Konsequenzen unterschieden werden.

Alltägliche Regelverletzungen Wenn es einem Kind nicht gelingt, sich an die Regeln zu halten, muss es eine Wiedergutmachung leisten. Diese muss im Zusammenhang mit der Regelübertretung stehen. Möglichkeiten dafür werden in der Klasse gesammelt.

Massive Regelübertretungen Bei massiven Regelübertretungen wird dem Kind die Möglichkeit gegeben, über das Fehlverhalten nachzudenken. Dazu gibt es einen einheitlichen Rückmeldezettel an die Eltern. Die Kinder beschreiben die Regelübertretung und überlegen sich Alternativen. Dies wird von den Eltern unterschrieben.

Schulkonferenzbeschluss vom 28.4.2014