Mission Olympic

Ganz Troisdorf hat eine Mission. Eine sehr sportliche Mission. Troisdorf möchte Deutschlands aktivste Stadt werden. Das ist die “Mission Olympic“. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, welche Stadt die meisten Einwohner zu sportlichen Aktivitäten motivieren kann. Dazu zählen natürlich auch Schüler, unsere 104 Schüler. Die waren gestern 30 Minuten sehr sportlich. In klassenübergreifenden Gruppen mussten sie herausfordernde Aufgaben lösen. Und das ging so: Auf dem ganzen Schulhof waren Zettel verteilt. Auf ihnen waren auf einer Seite Zahlen von 1 bis 40 und auf der anderen komplizierte Codes (z.B. 56 gh 67 33) geschrieben. Nachdem die Kinder einer Gruppe gewürfelt hatten, mussten sie ihre Figur auf einem großen Spielfeld weiterziehen und dann die so erreichte Zahl auf dem Schulhof suchen. Den auf der Rückseite abgebildeten Code mussten sie sich dann gemeinsam merken und einer Lehrerin sagen. Diese hatte dann eine herausfordernde Aufgabe für sie: So mussten die Kinder beispielsweise ihr Gesamtalter ausrechnen, ein Lied gurgeln, das ABC rückwärts aufsagen oder eine Menschen-Pyramide bauen. Da war Zusammenarbeit und Geschwindigkeit gefragt. Und ganz nebenbei haben sich die Kinder klassenübergreifend noch besser kennengelernt. Unser offiziell bestätigter Beitrag für die “Mission Olympic” in Zahlen: 104 Kinder haben sich 30 Minuten lang ausgiebig bewegt.

Wir drücken der Stadt Troisdorf die Daumen und hoffen mit sehr Zuversicht auf den Gewinn der “Mission Olympic”.