Hausaufgabenbetreuung in der Trogata

Die Kinder, die in der Trogata angemeldet sind bekommen von montags bis donnerstags Unterstützung bei den Hausaufgaben. Dafür haben wir folgenden Richtlinien beschlossen:

1. Die Kinder bekommen die vorgeschriebene Arbeitszeit. Die beträgt in der 1./2. Klassen eine halbe und in der 2./4. Klasse eine volle Stunde.
  2. Die Lehrkraft hilft, wenn Erklärungsbedarf von Seiten des Kindes besteht.
  3. Die Hausaufgaben sollen selbstständig von den SchülerInnen bearbeitet werden. Dazu bekommen Sie Hilfestellung.
  4. Leseaufgaben werden teilweise zu Hause erledigt, da das laute Lesen die anderen Kinder stört.
  5. Vergessen die Kinder ihre Materialien für die Hausaufgaben in der Klasse, müssen die Hausaufgaben zu Hause nachgeholt werden.
  6. Hausaufgabenpläne dürfen sich die Kinder selbstständig einteilen.
  7. Sollten Probleme bei den Hausaufgaben sichtbar sein (Verhalten, keine Materialien, Verständnisfragen), informiert die Lehrkraft den entsprechenden Klassen- oder Fachlehrer.

(RdErl. d. Kultusministerium (vom 23.3.194 zuletzt geändert durch RdErl. vom 31.7.2008)