„Concerto goes to school“

Ein spannendes musikalisches Mitmachprojekt erwartet die Schülerinnen und Schüler unserer Schule  in der ersten Novemberwoche. Unter dem Motto „Concerto goes to school“ machen die Musikerinnen und Musiker des renommierten Kölner Barockensembles „Concerto Köln“ Halt in Müllekoven, um gemeinsam mit Klassen des zweiten bis vierten Schuljahres ein Konzert zu gestalten. Im Gepäck haben die Kölner Musiker ein Dutzend Geigen, die an der Schule zum Einsatz kommen und ausprobiert werden dürfen.

Wie halte ich bloß die Geige am Hals? Wie klingt es, wenn ich mit dem Bogen so rasant wie möglich hin- und herstreiche? Was macht den Ton so schön unheimlich?

In mehreren Workshops während der Unterrichtszeit haben die Kinder die Möglichkeit, eine neue Klangwelt zu erforschen, erste Erfahrungen mit den Streichinstrumenten zu sammeln und viele Fragen zur Musik ganz praxisnah mit Profimusikern zu klären.

Ermöglicht wird dieses außergewöhnliche Projekt durch die Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln, die dieses Angebot zur kulturellen Bildung an vier Standorten in ihrem Wirkungsgebiet finanziert. Anliegen der Stiftung ist es neben Projekten wie der Ausstattung von Kindertagesstätten mit Vorlesebibliotheken oder der Unterstützung von Grundschulen im Bereich der MINT-Förderung Kindern auch einen Zugang zu kultureller Teilhabe zu öffnen.

Wie mitreißend es ist, wenn Profis zusammen mit den Schülerinnen und Schülern  auf der Bühne stehen, davon kann man sich im gemeinsamen Abschlusskonzert am Samstag, den 7. November 2015 um 11.00 Uhr überzeugen. Die großen und kleinen Hörpiraten gestalten zusammen eine pirateske Entführungsgeschichte mit Musik von Vivaldi und Telemann und präsentieren die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit.