Cajon

Heiße Rhythmen und warme Hände gab es heute an unserer Schule. Wir hatten den Schlagzeuger Matthias Philipzen zu Besuch, der mit jeder Klasse einen einstündigen Cajon Workshop durchgeführt hat. Im Anschluss an den Vormittag hat er dann noch das Kollegium fortgebildet.
Getrommelt wurde auf dem Cajon. Das wird “Kacon” ausgesprochen und ist eine Kistentrommel, die aus Peru stammt. Sie ist unglaublich vielseitig, klingt fast wie ein komplettes Schlagzeug und sitzen kann man auf ihr auch noch. Damit haben die Kinder unterschiedliche Rhythmen getrommelt, die sie zur einfacheren Umsetzung auch gesprochen haben. So haben die Kinder ein erstes kleines Repertoire erlernt, dass im Musikunterricht wieder aufgegriffen und geübt wird.
Ein Vormittag, der allen Spaß gemacht hat.

Der große Trommelkreis