Abgetaucht…Meer und Meerestiere in Klasse 1

Zuerst wollte Frau Düsterhöft ja mit uns das Thema Wasser und Luft anfangen. Allerdings haben wir bei unserer Vorstellungsrunde sehr viel Lust bekommen, uns mit dem Thema Meer, Meerestiere und Meeresverschmutzung zu beschäftigen.

Ganz viele Kinder haben Sachen wir Muscheln, Schleich-Meerestiere und andere tolle Meeressachen für unseren runden Tisch mitgebracht. Und wie viele Bücher wir zum Thema Meer und seine Tiere gefunden und mitgebracht haben! Sogar Meerestiere als Kuscheltiere haben einige den Weg in unsere Klasse gefunden.

Wir haben angefangen, Meerestiere zu zeichnen für ein großes Unterwasserrelief, was ihr an unserer Wand bestaunen könnt. Es gibt auch ganz tolle Ideen im Internet, wie man aus Papptellern viele verschiedene Meerestiere basteln kann. Aber die meisten Kinder aus der Fuchsklasse haben Quallen gebastelt, so dass wir auf einer anderen Wand eine ganze Quallenklasse entlangschwimmen lassen können.

Eines Morgens hatten wir einen „Überraschungsgast“. Frankas Papa brachte uns ein Haigebiss zum Zeigen in unsere Klasse. Das war wirklich toll, das Revolvergebiss ganz aus der Nähe anzuschauen.

Ab und zu haben wir auch Meeresfilme geguckt, natürlich auch zu Haien, die nicht wirklich bedrohlich sind. Besonders gut gefallen uns die Filme von Oli´s wilder Welt, Anna und den wilden Tieren und Mein Bruder und ich in der Karibik.

Wir schmökern in unseren Unterwasserbüchern und fingen an, unsere Unterwassertheater zu bauen, mit denen wir nach den Weihnachtsferien kleine Theaterstücke erfinden wollen. Findet ihr nicht auch, dass sie schon toll aussehen?

Wir sind schon gespannt, wie es nach den Ferien mit den Theatern weitergeht.

Eure Fuchsklasse